Planung und Bau des Pfarrheimes

Mit der feierlichen Einführung von Pfarrer van Gorp am 14. März 1976 erwachte neues Leben in unserer Pfarrgemeinde. Es gründeten sich Jugendgruppen die in dem vorhandenen kleinen Pfarrheim ihre Aktivitäten entwickelten. Die ersten Pfarrfeste wurden von den Jugendlichen organisiert. Viele Pfarrfeste zum Wohle der Pfarre folgten. Schon bald zeigte sich, dass das Pfarrheim den vielen Veranstaltungen nicht mehr gewachsen war. Das alte Pfarrheim hatte einen Raum von ca. 65 m² und sollte dringend erweitert werden. Die ersten Kontakte mit den zuständigen Stellen wurden bereits 1977 geknüpft. Nach vielen Verhandlungen war es dann 1981 soweit, dass in die konkrete Planung eingestiegen werden konnte. Der ortsansässige Architekt Leo Weber machte die ersten Entwürfe für ein neues Pfarrheim. Leider ist er vor Genehmigung des Vorhabens verstorben. Unter seinem Nachfolger Josef Röhrlich und seinem Mitarbeiter Georg Palm wurden die vorgelegten Pläne genehmigt. Aus Gründen fehlender Finanzmittel wurde jedoch nur ein Anbau mit Keller genehmigt. Bei der Bauausführung im Frühjahr 1983 zeigte sich jedoch, dass das Pastorat kein eigenes Fundament hatte, so dass die gesamte Planung geändert werden musste. Es wurden umfangreiche Stützmaßnahmen für das Pastorat notwendig. Dieser Umstand verhalf uns zu einem ganz neuen Pfarrheim. Bei der weiteren Planung wurde der Gedanke zum Einbau einer Kegelbahn in die Tat umgesetzt. Hier kamen uns natürlich die Einnahmen aus den Pfarrfesten sehr zu gute. Durch die enormen Eigenleistungen und die Pfarrfesteinnahmen ist es gelungen, das Pfarrheim ohne Schulden zu errichten. Den Bestrebungen des Kirchenvorstandes lagen folgende Gedanken zu Grunde, egal welche finanziell schlechte Zeiten auf uns zukommen, das Pfarrheim muss sich selber tragen können. Heute zeichnet sich bereits ab, dass der Kirchenvorstand mit seiner Weitsicht richtig gehandelt hatte. Im November 1986 war das Pfarrheim in seiner Gesamtheit mit einem Kostenaufwand von ca. 365.000,00 DM fertiggestellt.

Quelle: Schmidt, Hubert Josef